Die Gestalt Azubis

Hier podcasten Alina, Jone, Ninja und Steffen über ihre Erfahrungen im Rahmen der Gestalttherapie-Ausbildung. Pro Jahr entstehen so ca. 8-9 Episoden. Die Ausbildung begann im Dezember 2022. Wir haben erstmal aufgenommen und geschaut, ob wir das auch veröffentlichen wollen. Im Februar 2024 haben wir dann mit der Veröffentlichung begonnen.

Erreichbar sind wir unter podcast@steffendebus.de. Die Email geht dann an alle Podcaster*innen.

Jingle: Lex Bronkowitz, Covergestaltung: Aline Studt

Folge 0: Wer wir sind und warum wir podcasten

Hier beschreiben wir euch „Die Gestalt-Azubis. Der Podcast“. Ihr erfahrt, wer wir sind (nämlich Alina, Jone, Ninja und Steffen), wieso wir einen Podcast aufnehmen und wieso das ein wenig „knifflig“ war und immer noch ist.

Folge 1: Das Intro-Seminar

Wir stellen uns vor und erzählen wie wir zu der Ausbildung gekommen sind. Steffen berichtet, woher die Idee kommt, einen Podcast zu starten, in dem wir von den Erfahrungen in der Ausbildung berichten. Wir sprechen immer wieder darüber, was wir bisher unter „Gestalttherapie“ verstehen (oder auch noch nicht verstehen ;)). Wir berichten vom Introseminar. Dort docken wir das erste mal an die Gruppe und die Ausbilder*innen an und nehmen einen Blick auf den Ausbildungsverlauf. Wir sprechen darüber, wie wir die Gruppe wahrnehmen und welche Befürchtungen und Hoffnungen wir im Hinblick auf die Ausbildung haben.